jazzclassix – spirit of trane

178-Peter Lehel Band GFilter1 (Basti Schulz)

MO // 20. Mai 2013 // 20.00 Uhr
Jazzclub Karlsruhe

Spirit of Trane

Peter Lehel // Sax
Ull Möck //Piano
Mini Schulz // Bass
Dieter Schumacher // Drums

John Coltrane ist unumstritten eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts. Sein Sound, seine Ernsthaftigkeit, die Spiritualität und technische Meisterschaft ist bis heute nicht nur für Saxophonisten große Inspiration und Herausforderung.
Mit dem 1964 aufgenommenen Werk „A Love Supreme“ mit seinem legendären Quartett, bestehend aus McCoy Tyner, Jimmy Garrison und Elvin Jones, ist ihm sein künstlerisches Vermächtnis und gleichzeitig ein bis heute unglaublicher Verkaufserfolg gelungen.

John Coltrane entwickelte sich in rasenden Schritten stetig weiter:
vom bluesgetränkten HardBop der späten 50er Jahre, über modale Experimente an der Seite von Miles Davis mit der ebenfalls legendären Platte „Kind of Blue“ über die spirituelle Meisterschaft seines Quartetts in den frühen 60er Jahre bis hin zur Vorbereitung des Free Jazz und der Hinwendung zur Weltmusik.
Das vielseitige und extrem wandlungsfähige Quartett des Saxophonisten und Komponisten
Peter Lehel  steht in der Tradition der großen Jazz Quartette und arbeitet seit 1996 in unveränderter Besetzung.

 

Eintritt frei