eric schaefer + the shredsz

Schaefer_web

DO // 24. Oktober // 20.00 Uhr
Jazzclub Karlsruhe

ERIC SCHAEFER + THE SHREDSZ
„Who is afraid of Richard W.?“

Schlagzeug, Elektronik // Eric Schaefer
Trompete // John Dennis-Renken
Keyboards // Volker Meitz
E-Bass // Bernhard Meyer

 

Man kenn den Schlagzeuger Eric Schaefer als äußerst vielseitigen, für das Pop-Element und die humorvollen Untertöne in „Deutschlands kreativstem Jazztrio“ [em] sorgenden Musiker. Überraschenderweise hat sich Schaefer für sein Debutalbum unter eigenem Namen ausgerechnet die Musik von Richard Wagner vorgeknöpft. Runter vom Hügel rein in den Club: Mit Infusionen vom Progrock und New Wave bis zu Ambient und Dub wird der alte Meister auf dem ACT-Album „Who is afraid of Richard W.?“ neu belebt. „Ich habe mich im Lauf der vergangenen Jahrzehnte rückwärts gehört“, erklärt Schaefer. „Zuerst spielte ich Ravel und Debussy im Orchester, dann entdeckte ich Mahler, und über ihn habe ich schließlich bei Wagner viele Dinge gefunden, die ich eigentlich schon kannte, aber erstmals bei ihm mit dieser Durchschlagskraft gehört habe. Vor allem in die Vorspiele habe ich mich zuerst verliebt, Lohengrin, Tannhäuser, Tristan und Isolde. Das war für mich der Einstieg.“ Mit der Variabilität des aktuellen Jazz holt Schaefer Wagner direkt in die Gegenwart.

Eintritt:
15,- EUR
13,- EUR (ermäßigt)
11,- EUR (Mitglieder)

 

Vorverkauf im Internet über unseren Partner ReserviX oder die angeschlossenen Vorverkaufstellen.